Heinz-Peter Küppers

Dipl.-Ingenieur

 

Inhaber u. Geschäftsführer

 

Wir haben die Zukunft im Blick.

Seit 1992 realisieren wir für unsere Kunden technische Gesamtlösungen -

heute mit rund 50 Mitarbeitern.

 

 

 

KÜPPERS INGENIEURE

Technische Gebäudeausrüstung

 

Was heute eine synergienutzende und gewerkeübergreifende Denkfabrik der Gebäudetechnik verkörpert, begann im Januar 1992 als „Ein-Mann-Unternehmen“. Unmittelbar nach Abschluss seines Studiums zum Dipl.-Ing. der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Köln gründete Heinz-Peter Küppers das Ingenieurbüro Küppers. Von Beginn an wuchs das Unternehmen nahezu stetig und konnte sich  schon bald am Markt etablieren.

 

 

Das Kerngebiet der Ingenieurleistungen waren die Gewerke Heizung, Sanitär und Lüftungstechnik. Mit leichtem Schmunzeln erinnert sich der  Gründer an die ersten Jahre seines Schaffens, in denen der Fundus an Erfahrung noch überschaubar war. Aus dieser anfänglichen Situation heraus, wurde mit Beharrlichkeit jedem einzelnen Kundenanspruch nachgegangen.

 

Diese Einstellung hat sich bis heute nicht geändert. Sie ist nach unserer Auffassung Teil unseres Erfolgs und darüber hinaus ein Teil unserer Firmenphilosophie. Nahezu aus einem Selbstverständnis heraus wurden auch im Verlauf unseres Wirkens die Kompetenzgebiete stetig erweitert.

 

Im Jahre 2006 wurde der Fachbereich Elektrotechnik und 2007 der Bereich Tiefbau in das Gesamtbild der technischen Gebäudeausrüstung integriert. Im Jahr 2014 ergänzte der Bereich Umwelttechnik/Kanaltechnik das Tiefbausegment.

 

Das Ziel einer gewerkeübergreifenden Projektabwicklung sowie Know-How-Bündelung war somit etabliert. Dies untermauern wir seit Jahren mit heute über 50 Mitarbeitern im Dienst unserer Kunden. Unser Augenmerk legen wir generell auf vorausschauendes und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln. Gepaart mit persönlichem Engagement, arbeiten wir seit über 25 Jahren stetig an der größtmöglichen Kundenzufriedenheit.

 

 

 

 

 

"Höchste Wirtschaftlichkeit und Qualität ist unser Anspruch."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinz-Peter Küppers

Dipl. Ingenieur, Inhaber und Geschäftsführer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Firmenchronik

     

    +

     

     

    1992

    Gründung des Ingenieurbüro Küppers in Mönchengladbach-Rheindahlen mit den Kerngebieten Heizung, Sanitär und Lüftungstechnik.

     

    1997

    Umzug des Büros innerhalb des Ortes, um den stetig wachsenden Mitarbeiterzahlen gerecht zu werden.

     

    2002

    Bezug des neu errichteten Firmengebäudes im denkmalgeschützten Gewerbeareal „An der Eickesmühle“

    in Mönchengladbach-Rheydt.

     

    2006

    Erweiterung des Kompetenzgebietes mit dem Bereich Elektrotechnik.

     

    2008

    Integration von Planungsleistungen für den Bereich Tiefbau.

     

     

     

    2010

    Umbenennung und Firmierung als KÜPPERS INGENIEURE.

     

    2014

    Der Bereich Umwelttechnik / Kanaltechnik ergänzt das Tiefbausegment.

     

    2017

    Firmierung in KÜPPERS INGENIEURE GmbH & Co. KG

     

    KÜPPERS INGENIEURE wird 25 Jahre.

     

    2018

    Start erster Maßnahmen zur Analyse und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.

    Implementierung des Betrieblichen Gesundheits-managements (BGM).

     

    2020

    KÜPPERS INGENIEURE modernisiert sich mit einer neuen Corporate Identity.